Praktikum: Berufspraxis im Studium sammeln

Ein Praktikum ist ein wichtiger Teil des Studiums und wird in bestimmten Studiengängen vorausgesetzt. Doch wieviel Urlaubanspruch habe ich? Greift bei mir der Mindestlohn? Wie viele Stunden muss ich in der Woche arbeiten? Wir haben für dich spannende Fakten rund um das Thema Praktikum (in Grafiken) zusammengefasst.

 

Laut dem Clevis Praktikantenspiegel gibt es je nach Branche deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Arbeitszeit. Vor allem Praktikas im Bereich Wirtschaftsprüfung und Recht haben ein hohes Arbeitspensum. Im Durchschnitt arbeitet ein Praktikant allerdings 39 Stunden pro Woche und verbringt 5,24 Monate in dem Unternehmen. Hier sind weitere Fakten zum durchschnittlichen Praktikum:

http://blog.viking.de/

Du hast noch offene Fragen zu Bewerbungen, Assessment Center oder wie du nach deinem Praktikum vielleicht auch übernommen wirst? Dann ist der Ratgeber Mein Praktikum – Bewerben, einsteigen, aufsteigen aus der UVK-Reihe „Studieren im Quadrat“ genau das richtige für dich.

Wir wünschen viel Spaß beim nächsten Praktikum 🙂

banner_bloss

 

Über den Autor

Susanne Engstle Susanne Engstle ist für die Marketing- und Presse-Arbeit des UVK Verlagsgs in München zuständig.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.