Gewinne beim CARE-Content-Marketing-Wettbewerb 2016

Du bist Stideeudierende/r der Wirtschaftswissenschaften, ehrgeizig und hast Lust auf eine Herausforderung? Dann ist der Content-Marketing-Wettbewerb der humanitären Hilfsorganisation CARE genau das richtige für dich. Zusammen mit suxeedo sucht die Organisation nach einem innovativen Entwurf einer neuen Marketing-Kampagne. Zu gewinnen gibt es ein MacBook Pro, ein iPad Air 2 und eine Apple Watch. Welche Teilnahmevoraussetzungen es gibt und wie genau der Wettbewerb gestaltet ist, erfährst du hier.

Zum 70. Geburtstag von CARE laden die Hilfsorganisation und die Content Marketing Agentur suxeedo Studierende der Wirschaftswissenschaften dazu ein, im Rahmen des „Inhalte verändern die Welt“-Wettbewerbs ihre Fähigkeiten zu beweisen und inhaltsgetriebene Marketing-Ideen für CARE zu entwickeln. Dabei hast du die Möglichkeit, dich kreativ mit gesellschaftlichen Missständen auseinanderzusetzen, Maßnahmen zu entwickeln und diese multimedial zu kommunizieren. Du bekommst also die einmalige Chance, erste Erfahrungen im Content Marketing zu sammeln und dabei einen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten.

Nach diesen Kriterien wird dein Entwurf bewertet:

Die Art und Weise der Gestaltung ist grundsätzlich frei. Besondere Rücksicht solltest du aber auf die Umsetzbarkeit der Konzepte und auf deren crossmediale Ausrichtung legen. Wichtig für die Teilnahme ist auch die Einsendung der Konzepte in digitaler Form und die Gliederung in folgende Punkte:

STRATEGIE
Das Kommunikationsziel sollte detailliert ausformulieren werden – samt Differenzierung der Zielvorgaben. Die Wahl der Maßnahme(n) sollte mit Blick auf deren Attraktivität und Mehrwert für die Zielgruppe begründet werden. Schließlich sollten auch die Kommunikationskanäle dargestellt und abgestimmt werden.

UMSETZUNG
Zur Umsetzung gehört die Entwicklung eines Zeitplans, von der Kreation bis zur strategischen Distribution, mit Blick auf relevante Termine und Vorlaufzeiten. Zudem werden im Rahmen der Umsetzung auch die Kalkulation und die Budgeteffektivität der geplanten Maßnahmen bewertet. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Umsetzbarkeit der Konzepte.

EVALUATION
Die Key-Performance-Indikatoren für die geplanten Content-Maßnahmen werden gemäß der von den Studierenden selbst definierten strategischen Zielvorgaben bewertet. Dabei liegt das Augenmerk auch auf der Erläuterung der Tools, mit welchen der Erfolg der Kampagne bewertet werden soll.

Für die Teilnahme musst du folgende Unterlagen bis zum 30.09.2016 per E-Mail an challenge@suxeedo.de schicken. Das Konzept der Kampagne als Powerpoint-Präsentation in einer PDF-Datei (maximal 15 Folien) und eine Excel-Tabelle mit Kostenstruktur und Budgeteffektivität.

Du hast schon eine Idee und spürst den Ehrgeiz in dir sprudeln? Dann mach dich ran an den Entwurf und vielleicht wird schon bald mit deinem Konzept die neue Content-Marketing-Kampagne von CARE geführt. Viel Glück!

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen findest du unter suxeedo.de/content-marketing.

Über den Autor

Marie Grundl Marie Grundl ist Werkstudentin bei der UVK Verlagsgesellschaft mbH im Redaktionsbüro München.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.